Ein Festumzug in Zahlen

Ein derartig großartiges Fest hat der Schützenverein Wietmarschen in seiner […]

Ein derartig großartiges Fest hat der Schützenverein Wietmarschen in seiner 450-jährigen Geschichte noch nicht erlebt. Einge Zahlen sollen dies verdeutlichen.

Die Wietmarscher Schützinnen und Schützen stellten mit ca. 900 Personen die größte Abordnung beim Festumzug zum Jubelschützenfest am Sonntagnachmittag. Somit haben sich für jedes Jahr des Bestehens 2 Frauen oder Männer in Wietmarscher Uniform auf den Weg gemacht.

Wenn hierzu noch der Thron des bisheriges Königspaares mit etwa 75 Personen, das Kaiserpaar, die Klosterschützen, der Heimatverein Wietmarschen, der Musikverein Wietmarschen sowie Reiter, Kutschfahrer und -mitfahrer hinzugerechnet werden, waren beim Festumzug weit über 1.000 Wietmarscher beim Festumzug dabei.

Insgesamt sind ca. 50 Schützenvereine, Musikzüge und Spielmannsgruppen sowie historische Formationen mitmarschiert und haben den Umzug somit zum längsten in der Geschichte Wietmarschens gemacht. Nach den Anmeldungen im Vorfeld wurde mit 3.500 Personen gerechnet, diese Zahl ist jedoch weit übertroffen worden. Dies lag nicht nur daran, dass kurzfristig noch ein Schützenverein hinzu gekommen ist, sondern dass auch die meisten Vereine und Gruppen mit mehr Personen dabei waren als vorher geplant. Grund hierfür ist sicherlich, dass das Motto „Feiern mit Freunden“ auch für die Gastvereine wörtlich genommen wurde.

Trotz der schätzungsweise 3.800 bis 4.000 konnte der gesteckte Zeitrahmen auf die Minute eingehalten werden.

Besonders zu erwähnen sei noch an dieser Stelle, dass ein Spalier von über 1.000 Wietmarschern auf der Schulstraße und auf dem Festplatz bei den Gästen hervorragend angekommen ist und es für die Organisation sehr viel Lob gab.

Danke an allen, die zu diesen tollen Zahlen beigetragen haben

Noch mehr News

Du möchtest nichts mehr vom Schützenverein Wietmarschen verpassen?
Dann folge uns auf unseren Social-Media Kanälen