Unser Vereinsheim

Das Schützenhaus

Das Schützenhaus auf dem Schützenplatz an der Schulstraße in Wietmarschen wurde 1986 überwiegend in Eigenleistung der Mitglieder erbaut. In den Jahren 2004 und 2005 wurde ein zusätzlicher Toilettentrakt angebaut.

Bei dem Orkan „Norina“ am 12.07.2010 stürze die über 100 Jahre alte „Schützenbuche“ um und zerstörte den Teil des Schützenhauses mit dem Luftgewehrschießstand.

Im Jahr 2020 wurde im Außenbereich des Schützenhauses eine neue Lichtwerbung angebracht.

Im gleichen Jahr haben wir die Corona bedingte „Zwangspause“ dazu genutzt, um den Innenbereich des Schützenhauses umfangreich zu renovieren. Gestartet sind wir mit der Erneuerung des Aufenthaltsraumes vor dem Luftgewehrstand. Im Jahr 2021 folgte dann die komplette Sanierung des (Star)Gäste-WC’s.

Auch diese Maßnahmen wurde überwiegend in Eigenleistung der Mitglieder und mit Unterstützung ortsansässiger Firmen umgesetzt.

Weitere Renovierungsmaßnahmen sind in Planung.

Weitere Renovierungsmaßnahmen sind in Planung.

Im Schützenhaus befinden sich ein 10 m-Luftgewehrstand. Auf den zehn Ständen werden zur Zeit die folgenden Disziplinen angeboten:

• Luftgewehr Dreistellungskampf
  • Luftgewehr freihand
  • Luftpistole
  • Armbrust (1 Stand)

Auf dem 50 m-Kleinkaliberstand im Keller werden auf den fünf vorhandenen Ständen angeboten:

• Liegendkampf
  • Auflageschießen