Geschichte des Vereins

Historie

Eine lange Schützentradition lässt sich nicht immer durch ein Gründungsprotokoll oder einen Auszug aus dem Vereinsregister nachweisen. Unser Schützenverein führte bis in die fünfziger Jahre seine Entstehung nach der ältesten seinerzeit noch erhaltenen Plakette an der Königskette auf das Jahr 1624 zurück.

Im Jahre 1956 fand der Schüttorfer Historiker Ludwig Edel im Archiv des Fürstlichen Schlosses in Burgsteinfurt in alten Rechnungen des damaligen Klosters Wietmarschen Belege zu Ausgaben, die als Prämie an den Schützenkönig gedeutet werden konnten.

Er stieß auf folgende Einträge aus dem Jahr 1564:

Item 2 Lübesche den, de den Vogel hadden schoten.
Item noch upt Vogelscheten

Item Fogel scheten den Konnyck 2 Lübesche.
Item noch upt Fogelscheten dem Konnyck 2 Stüber.

Damit ist also nicht nur nachgewiesen, dass im Jahre 1564 nach heutigen Maßstäben ein Schützenfest stattgefunden hat, sondern auch, dass durch ein Vogelschießen ein König ermittelt wurde.