Tradition

Die Vereinsfahnen

Der Schützenverein hat zwei Vereinsfahnen – eine klassische Vereinsfahne und eine Kirchenfahne. Außerdem eine Standarte der historischen Formation Klosterschützen.

Die Vereinsfahne

Die Vereinsfahne wurde bereits im Jahre 1912/1914 erstellt. 1990 wurde sie durch ein fachmännisches Unternehmen vollständig restauriert. Damit zählt die Fahne zu den ältesten und wertvollsten Exemplaren in der Region. Aus diesem Grund wurde 2016 ein originalgetreues Duplikat angefertigt. Um das wertvolle Original zu schützen, hängt es in einem Schaukasten im Schützenhaus. Zu Feierlichkeiten wird seitdem nur noch das Duplikat mitgeführt.

Die Vereinsfahne

Die Kirchenfahne

Unsere Kirchenfahne wird in der Wietmarscher Wallfahrtskirche St. Johannes Apostel aufbewahrt und zu kirchlichen Ereignissen verwendet. Ihre Herkunft wird auf das Jahr 1850 datiert. Damit ist sie noch deutlich älter, als unsere Vereinsfahne. Erst seit dem Jahr 2013 wird sie auch beim Wietmarscher Schützenfest präsentiert. Kurz vorher wurde auch sie aufwendig restauriert.

Die Kirchenfahne

Die Standarte der Klosterschützen

Die Standarte der Klosterschützen wurde kurz nach deren Gründung im Jahr 2013 angeschafft. Sie begleitet unsere historische Formation zu allen Festlichkeiten und Festumzügen, an denen sie teilnehmen. Die Anschaffung wurde durch verschiedene Spenden mitfinanziert.

Die Standarte der Klosterschützen