Das was uns besonders macht

Der Verein

Der Wietmarscher Schützenverein ist nicht nur einer der ältesten in der Region, sondern hat auch mit die meisten Mitglieder. Ende 2021 zählt der Verein mehr als 1.500 Mitglieder im Alter von 16 bis knapp unter 100 Jahren. Der positive Trend, dass erfreulicherweise auch mehr Frauen dem Verein beitreten, hält kontinuierlich an.

Die meisten Mitglieder kommen aus dem Kirchspiel Wietmarschen und somit aus den Gemeindeteilen Wietmarschen, Lohnerbruch, Füchtenfeld und Schwartenpohl, sowie aus Hohenkörben. Der Verein erfreut sich auch vieler überregionaler Mitglieder.

Die ersten Mitglieder werden bereits für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hintergrund hierfür ist, dass erst seit 1981 die Mitglieder dem Verein auf Dauer beigetreten sind. Zuvor gab es bei der Beitragszahlung für das Königschießen nur Mitgliedschaften, die auf das jeweils laufende Jahr begrenzt waren.

Die Mitgliederstruktur ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Schützenverein Wietmarschen wesentlich zum Gemeinwohl im Wallfahrtsort beiträgt und sich wegen der guten Arbeit in den letzten Jahrzehnten auf einen großen Rückhalt in der Gemeinde stützen kann.

Viele Mitglieder tragen durch tatkräftige Hilfestellungen, Spenden, besondere Aktionen und durch die Teilnahme an den Vereinsaktivitäten zum großen Erfolg des Vereins bei.

Der Schützenplatz

Das Schützenhaus

Die Vereinsfahnen

Sei mit dabei

Mitgliedschaft

Wenn du zu einer starken Schützengemeinschaft gehören möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! Mittlerweile gehören mehr als 1500 Schützenbrüder und Schützenschwestern zu unserem Verein.
Auch Du kannst Teil dieser Gemeinschaft sein!

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 25€ im Jahr.

Allgemein

Du bist 16 oder älter? Perfekt! Dann kannst du bei uns eintreten. Egal ob männlich, weiblich oder divers!

Freier Eintritt bei allen Festlichkeiten des Vereins!
Vergünstigung bei der Anschaffung einer neuen Wietmarscher Schützenjacke!
Eine unglaubliche Stimmung miterleben!

Sei mit dabei

Mitgliedschaft

Auch Du kannst Teil dieser Gemeinschaft sein!

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 25€ im Jahr.

Allgemein

Freier Eintritt bei allen Festlichkeiten des Vereins!
Vergünstigung bei der Anschaffung einer neuen Wietmarscher Schützenjacke!
Eine unglaubliche Stimmung miterleben!